Medien und Gesundheit- Konvergenz

gefördert von: Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - "Europa - Investition in unsere Zukunft"

Projektdauer: Januar 2010 - Dezember 2010

 

Inhalt

Welche Potentiale ergeben sich, wenn Medien- und Gesundheitsbranche in Nordrhein-Westfalen zusammenfinden?

Unter dem Titel "Konvergenz: Identifikation neuer Märkte an der Schnittstelle zwischen Medien- und Gesundheitswirtschaft", führt das ZMGK e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln (Department Psychologie) und dem gewi Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. an der Europa-Fachhochschule Fresenius erstmals eine regionale Branchen-Struktur-Analyse durch.

Das durch das Land Nordrhein-Westfalen und die europäische Union geförderte Projekt verknüpft Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel, konsumenten-, patienten- und prozessorientierte Kommunikationsangebote im Umfeld der Gesundheit zu nachhaltigen Geschäftsideen zu entwickeln. Wir geben allen in NRW ansässigen Akteuren die Möglichkeit, ihre relevanten Medien, Inhalte, Plattformen oder Produkte in die Struktur-Analyse einfließen zu lassen und von einem hohen Vernetzungsgrad aller Teilnehmer untereinander zu profitieren.

Für das Frühjahr geplant sind Experten-Workshops und abschließend wird ein Ideenwettbewerb konzipiert, mit Hilfe dessen innovative, tragfähige und nachhaltige Geschäftsideen auszeichnet werden sollen.